Viel mehr als ein Hotel.
Warum sollte man sich auf einen Angebotsbereich beschränken, wenn man seine Gäste mit vielen verschiedenen Erlebniswelten begeistern kann? Seit unserer Eröffnung im Jahr 1992 haben wir das Hotel Bornmühle kontinuierlich ausgebaut: weg von der reinen Tagungsadresse und hin zu einem einzigartigen New Work-, Aktiv- und Wellness-Refugium. Immer mit dem Ziel vor Augen, die altgewohnte Wohlfühlidylle zu erhalten und mit neuen Highlights zu kombinieren.
Zu unseren jüngsten Innovationen zählen 31 zusätzliche Zimmer mit naturnaher Ausstattung, acht inspirierende Veranstaltungs- und Meeting-Räume, ein umfassendes Aktiv-Angebot inklusive Outdoor-Kletterwand, zwei erstklassige Restaurants plus Kochschule und eine fantastische Bar. Und natürlich ist auch in Zukunft einiges geplant. Schließlich möchten wir unseren Gästen nur das Beste bieten – und werden fast schon nervös, wenn nicht alle vier Jahre der Betonmischer auf dem Hof steht.
Unsere Philosophie
Naturnah. Individuell. Authentisch. Gesund.
Naturnah steht im Zusammenspiel mit Gegensätzen, wie Ruhen und Leisten oder Spannung und Entspannung als Basis für einen gesunden Lebensstil. Für den individuellen Lebensrhythmus eines jeden konzipiert die Born.Crew persönliche Angebote und bietet maßgeschneiderte Serviceleistungen in allen Bereichen an. Denn der Gast fühlt sich nur dann wohl, wenn er sich zeigen kann, wie er ist. Authentisch bedeutet für uns, das zu tun und zu konsumieren, was sich richtig anfühlt und guttut – angefangen bei der Verwendung regionaler Lebensmittel von lokalen Kleinbauern bis hin zum Abschalten in der Natur an der frischen Seeluft. Diese vier Kernkompetenzen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Bornmühle und repräsnetieren das „NEW LIFE“.


Die Historie
1990

Kauf des Grundstücks
am wunderschönen Tollensesee.
1991

Baubeginn
der Anlage mit anfangs 42 Gästezimmern.
1992

Eröffnung
des ersten Hotels in den neuen Bundesländern als reine Geschäftskunden-Adresse.
1996

Erweiterung um 24 Zimmer plus Hallenbad
und zusätzliche Ausrichtung als Urlaubsadresse. Teilnahme an der Klassifizierung des Hotel- und Gaststättenverbands und Zertifizierung als 4-Sterne-Hotel.
2000

Auszeichnung mit dem Unternehmerpreis des Jahres
in Mecklenburg-Vorpommern für die Erstellung eines neuen Marketingkonzepts mit Fokus auf Erlebnisangebote wie Golfen, Radtouren (Tour de Müritz), Kochkurse und Schlemmer-Menüs.
2002

Etablierung von Wellnessleistungen
mit kontinuierlicher Erweiterung.
2007

Realisierung der Spa-Landschaft
inklusive Höhentrainings-Bereich sowie des Wintergartens als Restaurant-Erweiterung. Regelmäßige Zertifizierungen als Wellnesshotel durch den TÜV Rheinland.
2008

Vermarktungsstart als Wellnesshotel
und Nominierung für den Deutschen Tourismuspreis dank des exklusiven Höhentraining-Angebots.
2009

Auszeichnung des innovativen Höhentrainings
mit einer der sieben begehrten Wellness-Aphroditen.
2012

Neugestaltung der Lobby und Gästeräume
sowie Ausstattung aller Zimmer mit dem Samina-Schlaf-Gesund-System. Die neue Unternehmensphilosophie verkörpert Ganzheitlichkeit – basierend auf den vier Säulen: Bewegung, Entspannung, Ernährung und Schlaf.
2018

Bornmühle 2.0
Entwicklung des neuen Konzepts und Baubeginn.
2020

Fertigstellung des Neubaus
bis Ende August 2020.