Viel mehr als ein Hotel.

Warum sollte man sich auf einen Angebotsbereich beschränken, wenn man seine Gäste mit vielen verschiedenen Erlebniswelten begeistern kann? Seit unserer Eröffnung im Jahr 1992 haben wir das Hotel Bornmühle kontinuierlich ausgebaut: weg von der reinen Tagungsadresse und hin zu einem einzigartigen New Work-, Aktiv- und Wellness-Refugium. Immer mit dem Ziel vor Augen, die altgewohnte Wohlfühlidylle zu erhalten und mit neuen Highlights zu kombinieren.

Zu unseren jüngsten Innovationen zählen 31 zusätzliche Zimmer mit naturnaher Ausstattung, acht inspirierende Veranstaltungs- und Meeting-Räume, ein umfassendes Aktiv-Angebot inklusive Outdoor-Kletterwand, zwei erstklassige Restaurants plus Kochschule und eine fantastische Bar. Und natürlich ist auch in Zukunft einiges geplant. Schließlich möchten wir unseren Gästen nur das Beste bieten – und werden fast schon nervös, wenn nicht alle vier Jahre der Betonmischer auf dem Hof steht.


Unsere Philosophie

Naturnah. Individuell. Authentisch. Gesund. Naturnah steht im Zusammenspiel mit Gegensätzen, weil der rhythmische Wechsel zwischen Tag und Nacht, Ruhen und Leisten oder Spannung und Entspannung die Basis für einen gesunden Lebensstil darstellt. Da die Lebensrhythmen von Mensch zu Mensch individuell sind, konzipiert das Bornmühle-Team persönliche Angebote und bietet maßgeschneiderte Serviceleistungen in allen Bereichen an. Denn der Gast fühlt sich nur dann wohl, wenn er sich so zeigen kann, wie er ist. Authentisch bedeutet für uns, das zu tun und zu konsumieren, was sich richtig anfühlt und guttut – angefangen bei der Verwendung regionaler Lebensmittel von lokalen Kleinbauern bis hin zum Abschalten in der Natur an der frischen Seeluft. Gesund sein und bleiben ist das Resultat daraus. Diese vier Kernkompetenzen, die wir unter dem Begriff „NEW LIFE“ zusammenfassen, ziehen sich wie ein roter Faden durch die Bornmühle – zum Beispiel bei der besonderen Schlafqualität in allen Zimmern, bei unseren zahlreichen Indoor- und Outdoor-Rückzugsmöglichkeiten, bei den vielen begeisternden Wellness- und Aktiv-Leistungen, beim ausgefallenen gastronomischen Angebot mit tollen Hausevents und beim innovativen „NEW WORK“-Bereich mit unkonventionellen, kreativen Arbeitswelten.

Hotel Bornmühle

Die Historie

1990
Bornmühle 1990 - Kauf des Grundstücks am Tollensesee

Kauf des Grundstücks

am wunderschönen Tollensesee.

1991
Bornmühle 1991 - Baubeginn

Baubeginn

der Anlage mit anfangs 42 Gästezimmern.

1992
Bornmühle 1992 - Eröffnung des ersten Hotels in den neuen Bundesländern

Eröffnung

des ersten Hotels in den neuen Bundesländern als reine Geschäftskunden-Adresse.

1996
Bornmühle 1996 - Erweiterung um 24 Zimmer plus Hallenschwimmbad

Erweiterung um 24 Zimmer plus Hallenbad

und zusätzliche Ausrichtung als Urlaubsadresse. Teilnahme an der Klassifizierung des Hotel- und Gaststättenverbands und Zertifizierung als 4-Sterne-Hotel.

2000
Bornmühle 2000 - Auszeichnung mit dem Unternehmerpreis

Auszeichnung mit dem Unternehmerpreis des Jahres

in Mecklenburg-Vorpommern für die Erstellung eines neuen Marketingkonzepts mit Fokus auf Erlebnisangebote wie Golfen, Radtouren (Tour de Müritz), Kochkurse und Schlemmer-Menüs.

2002
Bornmühle 2002 - Etablierung von Wellnessleistungen

Etablierung von Wellnessleistungen

mit kontinuierlicher Erweiterung.

2007
Bornmühle 2007 - Bau einer Spa-Landschaft

Realisierung der Spa-Landschaft

inklusive Höhentrainings-Bereich sowie des Wintergartens als Restaurant-Erweiterung. Regelmäßige Zertifizierungen als Wellnesshotel durch den TÜV Rheinland.

2008
Bornmühle 2008 - Vermarktungsstart als Wellnesshotel

Vermarktungsstart als Wellnesshotel

und Nominierung für den Deutschen Tourismuspreis dank des exklusiven Höhentraining-Angebots.

2009
Bornmühle 2009 - Auszeichnung des innovativen Höhentrainings

Auszeichnung des innovativen Höhentrainings

mit einer der sieben begehrten Wellness-Aphroditen.

2012
Bornmühle 2012 - Neugestaltung der Lobby und sämtlicher Gästeräume

Neugestaltung der Lobby und Gästeräume

sowie Ausstattung aller Zimmer mit dem Samina-Schlaf-Gesund-System. Die neue Unternehmensphilosophie verkörpert Ganzheitlichkeit – basierend auf den vier Säulen: Bewegung, Entspannung, Ernährung und Schlaf.

2018
Bornmühle 2018 - Entwicklung des neuen Konzepts Bornmühle 2.0

Bornmühle 2.0

Entwicklung des neuen Konzepts und Baubeginn.

2020
Bornmühle 2020 - Fertigstellung des Neubaus

Fertigstellung des Neubaus

bis Ende August 2020.

Impressionen:

Für einen sicheren Aufenthalt:

Unsere Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen

18. September 2020

Rähtro Opening and Joy for Wine

Endlich öffnet das Gourmetrestaurant "Räthro - Nature's Finest" seine Türen. Und um euch einen Vorgeschmack auf alles Zukünftige zu gewähren, besucht uns die Familia vom Weingut Torres, sodass neben der 5-Gang-Geschmacksexplosion passende Weine den kulinarischen Ausflug abrunden. Selbstverständlich gibt's zur Einstimmung ein Glas Champagner vorweg.

Lust bekommen? Dann freuen wir uns auf Euch!

Alle Infos zum Event...

Buchen & Reservieren

Zimmer buchen Angebote und Arrangements Spa-Behandlung buchen Tagung buchen Tisch reservieren Jetzt anrufen: +49 39605 600