Powersleeping

Enjoy your healthy sleep in the Hotel Bornmuehle

A sound sleep is an essential prerequisite for relaxation, recreation, welfare, health and inner harmony. Therefore, the holistic Samina Healthy sleep concept has been implemented in all rooms at the hotel Bornmuehle. It is our desire to help the guests get a bioenergetic® sleep. And this is what allows the hotel Bornmuehle to offers its guests a unique sleep experience with very positive effects on all levels.

The SAMINA healthy sleep concept

Man spends just over one third of his life in his sleep - that phase, in which the vital physical and mental regeneration takes place. Health, performance and well-being of people depend critically on the quality of sleep. The  SAMINA sleep system provides the best conditions for one to fall asleep relaxed, to  stay in a premium quality sleep  and to awake refreshed.

The SAMINA sleeping system is based on the findings of modern sleep medicine and meets all requirements of biology, sleep medicine, orthopedics, bed-climate, hygiene and materials to ensure a healthy sleep.

Unique Healthy sleep system with the highest quality standards

The SAMINA sleep system is each a unique piece of outstanding quality made with valuable, natural, raw materials as well as carefully hand-manufactured at the company headquarters in Frastanz (Vorarlberg). The harmonious and natural interaction between the individual sleep system elements ensures maximum sleeping comfort: the double-sided, free-swinging slat frame with slats made of highly elastic, solid ash wood balances any movement of the body from almost without any delay and promotes deep sleep and great quality of sleep. Notably, the regeneration of the spinal column together with its discs is supported.

The high point elasticity and the optimal resilience behavior of the mattress pad made of 100% natural rubber prevent pressure sensations on the skin and muscles and continuously ensure the full arterial and venous blood flow. The all-natural, breathable cotton and 100% organic sheep's wool of the pads, blankets and pillows create a dry warm bed climate.

With your favorite SAMINA pillow you are always on

Healthy sleep starts in the mind: In close cooperation with renowned sleep experts, a new generation pillow was created, that fulfill different recumbency demands. We use the models "Standard" and "Delta" in the guest rooms of our hotel. Naturally, you can choose any another model at any time you wish. And of course, we offer you the opportunity to purchase your own favorite pillow for the same wonderful sleeping comfort at home.

  • SAMINA pillows standard
    SAMINA pillows standard
  • SAMINA pillows delta
    SAMINA pillows delta
  • SAMINA pillows nature soft
    SAMINA pillows nature soft
  • SAMINA pillows phoenix
    SAMINA pillows phoenix

Dreamlike SAMINA duvets for all seasons

A harmonious bed climate is fundamentally important for restorative and healthy sleep. All wool fillings in SAMINA bedding are, without exception, made from 100% organic virgin sheep’s wool with a high degree of self-cleaning ability, and obtained from sheep that run wild. Virgin sheep’s wool is absolutely one of the best climate fibres – in winter comfortably warm and in summer pleasantly cool. Its extraordinary ability to absorb around 30% of its own weight in moisture which is then evaporated into the atmosphere of the room make virgin sheep’s wool an ideal filling. SAMINA duvets are simply gorgeous; soft to the touch and with a floating quality. The cover is made from natural cotton ticking in twisted yarn quality, finished with cross-stitching.

The SAMINA four seasons duvet provides an optimal bed climate for all seasons. It consists of an airy summer duvet and a warm spring/autumn duvet. For the cold winter nights the two can be combined to a winter duvet. Also within the range, a light and airy summer duvet “Midsummer Night Dream”.

  • SAMINA Midsummer Night Dream Duvet
    SAMINA Midsummer Night Dream Duvet
  • SAMINA Summer Duvet
    SAMINA Summer Duvet
  • SAMINA Spring/Autumn Duvet
    SAMINA Spring/Autumn Duvet
  • SAMINA Four Seasons Duvet
    SAMINA Four Seasons Duvet

Any questions
or want a Samina pillow and duvet for your home?

For more information and comprehensive consulting, please contact our team. Also like before your stay.
Contact us:

Advice and request to SAMINA...

Trial sleep special offer

You have contacted one of the Samina shops for advice and would now like to try the special trial offer for "SAMINA sleep systems at the Hotel Bornmühle"

Here you go:

  1. Open the booking screen
  2. Select your stay
  3. Enter the code indicated on the special offer card provided to you by the SAMINA SHOP in the "booking code" field
  4. Submit your reservation and get a 10 % discount on two overnight stays
  5. Hand the completed special offer card at the hotel check-in

Any questions? We will be pleased to help you.

Price comparison
for today (1 night per person):
select day and options

Power Sleeping

Genießen Sie gesunden Schlaf im Hotel Bornmühle

Ein gesunder Schlaf ist die unabdingbare Voraussetzung für Entspannung, Erholung, Wohlbefinden, Gesundheit und innere Harmonie. Deshalb ist das ganzheitliche Samina Schlaf-Gesund-Konzept bei uns in allen Zimmern umgesetzt. Dies mit dem Ziel, den Hotelgästen zu einem Bioenergetischen Schlaf® zu verhelfen. Damit bietet das Hotel Bornmühle seinen Gästen ein einzigartiges Schlaferlebnis mit positiven Effekten auf allen Ebenen.

Das SAMINA Schlaf-Gesund-Konzept

Gut ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Schlaf – jener Phase also, in der die lebenswichtige körperliche und geistige Regeneration stattfindet. Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden des Menschen hängen maßgeblich von der Qualität des Schlafs ab - mit einem SAMINA Schlafsystem werden die besten Voraussetzungen geschaffen, um entspannt einzuschlafen, qualitativ hochwertig durchzuschlafen und erholt aufzuwachen.

Das SAMINA Schlafsystem basiert auf den Erkenntnissen der modernen Schlafmedizin und erfüllt alle baubiologischen, schlafmedizinischen, orthopädischen, bettklimatischen, hygienischen und materialbedingten Anforderungen des gesunden Schlafes.

Schlaf-Gesund-Unikate mit höchstem Qualitätsanspruch

Wertvolle, natürliche Materialien und Rohstoffe sowie eine sorgfältige Fertigung von Hand in der Firmenzentrale in Frastanz (Vorarlberg) machen jedes SAMINA Schlafsystem zu einem Unikat von herausragender Qualität. Das harmonische und natürliche Zusammenspiel der einzelnen Schlafsystem-Elemente garantiert höchsten Schlafkomfort: Der doppelseitige, frei schwingende Lamellenrost mit Lamellen aus hochelastischem, massivem Eschenholz gleicht jede Bewegung des Körpers nahezu zeitverzugslos aus und fördert so Schlaftiefe und Schlafqualität. Damit wird vor allem die Regeneration der Wirbelsäule samt Bandscheiben unterstützt.

Die hohe Punktelastizität und das optimale Rückfederungsverhalten der Matratzenauflage aus 100% Naturkautschuk verhindern Druckempfindungen an Haut und Muskulatur und gewährleisten kontinuierlich den uneingeschränkten arteriellen und venösen Blutdurchfluss. Die naturreine, atmungsaktive Baumwolle sowie die 100% organische Schafschurwolle von Auflagen, Zudecken und Kissen schaffen ein trocken-warmes Bettklima.

Im SAMINA Schlafsystem geerdet schlafen

Eine weitere Innovation sind die in den SAMINA Betten integrierten Erdungs-Auflagen. Der Mensch hat zwischenzeitlich den Kontakt zur Erde mehr oder weniger verloren, da er isoliert gegen die Erde lebt, arbeitet und schläft. Geerdet schlafen sorgt für den notwendigen Ausgleich und ist wie 7-8 Stunden barfuss Laufen. Dies führt zu einer messbaren Schlafverbesserung und besseren Regeneration von Körper, Seele und Geist. Zudem wird der Körper durch biologisch wichtige Magnetfelder während dem Schlaf entstresst und mit Lebensenergie aufgeladen.

Kompetenz und Know-how rund um den gesunden Schlaf

Mit Günther W. Amann-Jennson steht hinter SAMINA ein renommierter Schlafpsychologe, Gesundheitsexperte und der Begründer des Bioenergetischen Schlafs® sowie Erfinder des SAMINA Schlaf-Gesund-Konzeptes. Mit großem Engagement hat er seine Vision – mit SAMINA Produkten die Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu steigern – Realität werden lassen. Seine Kompetenz und Erfahrung stecken jedoch nicht nur in den SAMINA Schlaf-Gesund-Produkten, als Buchautor der Bestseller „Schlaf dich gesund!“ und „Schlaf dich jung, fit und erfolgreich“ gibt er sein Wissen in seinen Ratgebern auch umfassend weiter. „Mit ausgewählten Naturmaterialen, 100%ig biologisch gewachsen und mit viel Liebe zum Detail händisch verarbeitet, stehen wir für höchste Qualität in Sachen Schlafkomfort. Unser Know-how beziehen wir aus mehr als 20jähriger Entwicklung, der Schlafforschung und den Erfahrungsberichten unserer Kunden. Wir stehen mit unserem Namen für das Resultat – einem einzigartigem Schlaferlebnis,“ so Schlafexperte und Firmengründer Günther W. Amann-Jennson. Für weitere Auskünfte: www.samina.com oder www.samina-hotels.com

Mit SAMINA Wunsch-Kopfkissen liegt man immer richtig

Gesundschlafen beginnt im Kopf: In enger Zusammenarbeit mit renommierten Schlafexperten wurde eine neue Kissengeneration geschaffen, die unterschiedlichsten Liegeansprüchen gerecht wird. In den Gäste-Zimmern unseres Hotels kommen die Modelle „Standard“ und „Delta“ zum Einsatz. Auf Wunsch kann natürlich jederzeit auf ein anderes Modell gewechselt werden. Und natürlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr persönliches Lieblingskissen für traumhaften Schlafkomfort in den eigenen vier Wänden zu erwerben.

  • SAMINA-Kopfkissen Standard
    SAMINA-Kopfkissen Standard
  • SAMINA-Kopfkissen Delta
    SAMINA-Kopfkissen Delta
  • SAMINA-Kopfkissen Nature soft
    SAMINA-Kopfkissen Nature soft
  • SAMINA-Kopfkissen Phönix
    SAMINA-Kopfkissen Phönix

Traumhafte SAMINA Decken für jede Jahreszeit

Für jede Jahreszeit haben Sie mit den SAMINA Decken das optimale Bettklima. Händisch mit 100% organischer Schafschurwolle gefüllt, genäht und mit Kreuzstichen verarbeitet, sind die SAMINA Decken anschmiegsam, fließend, einfach traumhaft.

Für einen erholsamen, gesunden Schlaf ist das harmonische Bettklima von grundlegender Bedeutung. Die Wollfüllungen aller SAMINA Bettwaren bestehen ausnahmslos aus 100% organischer Schafschurwolle mit hoher Selbstreinigungskraft, gewonnen von frei lebenden Schafen. Schafschurwolle ist eine der besten Klimafasern überhaupt – im Winter wohlig warm und im Sommer angenehm kühlend. Die außerordentliche Fähigkeit, ca. 30% des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufzunehmen und rasch an die Raumluft abzugeben, macht Schafschurwolle zur idealen Füllung. In reiner, naturbelassener Baumwollhülle in Zwirnqualität aufwendig mit Kreuzstichen verarbeitet, sind die SAMINA Decken anschmiegsam, fließend, einfach traumhaft.

Die SAMINA Vierjahreszeitendecke bietet für jede Jahreszeit das optimale Bettklima. Sie besteht aus einer luftigleichten Sommerdecke und einer warmen Frühlings-/Herbstdecke. Für die kalten Wintertage ergibt diese zusammenknüpfbare Kombination die Winterdecke. Ebenfalls im Sortiment - die luftigleichte Sommerdecke “Sommernachtstraum”.

  • SAMINA Sommernachtstraumdecke
    SAMINA Sommernachtstraumdecke
  • SAMINA Sommerdecke
    SAMINA Sommerdecke
  • SAMINA Frühlings-/Herbstdecke
    SAMINA Frühlings- / Herbstdecke
  • SAMINA Vierjahreszeitendecke
    SAMINA Vierjahreszeitendecke

Sie haben Fragen
oder möchten Samina Kissen und Decken für Zuhause?

Unser Team steht Ihnen gerne für Fragen, Antworten und die richtige Beratung zur Vefügung. Auch gerne schon vor Ihrem Aufenthalt.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf wir helfen Ihnen gerne:

Beratung und Anfrage zu SAMINA...

Aktion Probeschlafen

Sie haben sich in einem der Samina-Shops beraten lassen und möchten nun die Aktion „SAMINA-Schlafsystem im Hotel Bornmühle testen” nutzen?

Dann los:

  1. Buchungsmaske öffnen
  2. Aufenthalt auswählen
  3. Im Feld Buchungscode den Code aus der im SAMINA-SHOP überreichten Aktionskarte eingeben
  4. Buchung abschicken und 10% Rabatt auf zwei Übernachtungen erhalten
  5. Ausgefüllte Aktionskarte beim Checkin im Hotel abgeben

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Preisvergleich